Samstag, 30. Januar 2016

1. Internationale Kinder- und Jugendkunst-Ausstellung Leipzig


Vom 06.07.2015 - 26.08.2015 gab es die Resultate der 1. Internationalen Kinder- und Jugendkunst-Ausstellung in der unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses in Leipzig für Besucher zu bestaunen. Das Übergeordnete Thema der Ausstellung war "Nachbarschaft". Mit dabei waren u.a. 40 Arbeiten von SchülerInnen der German Church School in Addis Abeba. Ausstellung verpasst? Keine Problem. Wir haben die Bilder und Collagen aus Addis Abeba hier für Sie zusammengetragen. 
Ich habe auf meinem Bild dargestellt, wie auf dem Lande die Kinder von den Älteren lernen.
(Abenezer Zelalem, 13 years, grade 7) 

Auf meinem Bild stampfen zwei Frauen Berbere. Das ist ein scharfes Gewürz in Äthiopien. Die Arbeit heißt: Moket.
(Addisalem Girma)
Mein Bild spricht über einen Schafhirten. Er sitzt vor einem Baum und spielt Flöte und
Wacht über Schafe und Hühner.
(Bereketab Tizazu)
Auf dem Bild sind Nachbarn zu sehen, die Äthiopische Traditionen pflegen. Auf dem ersten Bild feiern sie Maskel (September, Ende der Regenzeit). Auf dem zweiten Bild diskutiert eine Gruppe von Mädchen.
(Bethelehem Kassahun, 12 years, garde 7)
Mein Bild zeigt die Kleidung, die traditionell in Äthiopien getragen wird. Die Frauen tragen Kleider (Kemish) und das äthiopische Kreuz.
(Dagmawit Gebeyehu)
In der Nachbarschaft trinken wir Zusammen Kaffee. Das habe ich gemalt.
(Dagmawit Solomon, 13 years, grade 7)  
Auf meinem Bild trinken Frauen zusammen Kaffee.
(Eyerusalem Wondatir, 14 years, grade 9)
Die Frauen spinnen Garn. Vor ihnen stehen Tongefäße.
(Eyob Alemstgede, 13 years, grade 7)
Ich habe verschiedene Aktivitäten, die Nachbarn in Äthiopien miteinander Pflegen, gemalt. Auf dem ersten Bild essen Nachbarn zusammen. Auf dem zweiten Bild flechten drei Mädchen Körbe. Auf dem dritten Bild trinken Nachbarn zusammen Kaffee, sowie er traditionell in Äthiopien getrunken wird.
(Eyuel Getachew, 14 years, grade 8)
Mein Bild zeigt einen Hausbau und die Arbeiter helfen einander.
(Hana Muleta)
Auf meinem Bild ist meine Schwester. Sie macht ihre Haare und eine Frau stellt einen Topf auf ihren Kopf.
(Mihiret Abreham)

Ich habe gemalt wie wir alle in der Nachbarschaft unser Dorf sauber machen.
(Maranata Mesfin, 14 years, grade)
Das Bild zeigt, wie Menschen einander helfen. Die beiden Frauen waschen zusammen Wäsche.
(Mahlet Mukriaw 12 years grade 7)

Mein Bild spricht über einen Schafhirten. Er sitzt auf einem Stein und spielt Flöte für seine Schafe. Zwei Frauen stampfen Shiro (Kichererbsen). Ihr Haus ist in den Bergen.
(Kumsa Mulugeta)
Nachbarschaft in Äthiopien bedeutet gemeinsam traditionell Kaffee zu trinken.
(Hawi Getachew, 11 years, grade5)
Auf meinem Bild sind Männer zu sehen, die gemeinsam auf dem Feld arbeiten. Ein Priester schaut zu.
(Mikias Hailu, 13 years, grade 8)
Ich habe das traditionelle Golfspiel in Äthiopien gemalt. Es heißt: Yegena Chewata. Es wird vor allem in der Zeit um das äthiopische Weihnachtsfest Gespielt. Ich habe auch andere Szenen dargestellt, in denen Menschen füreinander da sind, sich besuchen und helfen.
(Mistire Girum, 9 years, grade 4)
Mein Bild zeigt Frauen und Kinder, die zusammen tanzen. Der Tanz mit den Schultern heißt Iskista.
(Mistire Mulugeta)
Meine Kunst spricht über zwei Familien. Eine lebt in einem großen Haus, der Himmel darüber ist blau. Die andere Familie lebt in einem kleinen Haus, der Himmel darüber ist schwarz.
(Nathnael Kerubel)
Mein Bild zeigt Leben auf dem Land in Äthiopien. Es ist ein traditioneller Kindergarten. Die Kinder Sitzen unter einem Feigenbaum und der Priester „Yeneta“ bringt ihnen Lesen und Schreiben bei.
(Nathnael Shiferaw, 13 years grade 7 )
Auf meinem Bild sind Kinder zu sehen, die verschiedene Spiele spielen.
(Sara T/Haymanot, 11 years, grade 5)
Mein Bild zeigt äthiopische Kultur. Die Trommel wird geschlagen. Eine Frau trägt traditionelle Kleidung und hat eine traditionelle Frisur.
(Saleh Selassi, 14 years, grade 8)
Das ist ein Bild über das Trauern in Äthiopien. Die Frauen trauern zusammen und weinen den traditionellen Trauerruf, auf Amharisch: Equib.
(Rediet Tilahun, 9 years grade 4)

Ich zeige verschiedene Bilder wie Nachbarinnen einander helfen, wenn sie Hilfe brauchen, in traurigen oder glücklichen Momenten. Auf dem ersten Bild trinken die Frauen zusammen Kaffee. Auf dem zweiten Bild bereiten sie zusammen Essen für Trauergäste vor. Auf dem dritten Bild begleiten sie eine schwangere Frau ins Krankenhaus zur Geburt.
(Rediet Ephram, 9 years grade 4)
Auf meinem Bild helfen sich Menschen einander.
(Nathnael Worku, 12 years, grade 7)
Auf meinem Bild ist zu sehen, dass ältere und beeinträchtigte Menschen Hilfe brauchen und bekommen.
(Surafel Mebratu, 13 years, grade 7)

Ich habe ein traditionelles Spiel aus Äthiopien gemalt. Es heißt Gebeta.
(Tigist Feyisa)
Bild 1: Nachbarschaft bedeutet: Kontakt, Traurigkeit und Fröhlichkeit teilen. 
Bild 2: In der Kirche werden Gebete gelernt.
Bild 3: Kinder spielen und tanzen zum Äthiopischen Neujahr (11. September)
Bild 4 und 5: Äthiopische Kleider
Bild 6: So wird bei uns Kaffee gekocht.
(Tsion Bekalu, 9 years, grade 4)
Meine Kunst zeigt eine Hütte. Eine Familie sitzt davor und isst Injera. Die Kinder spielen. Das ist Freundschaft.
(Workneh Bilatu)
Mein Bild spricht über eine Familie Auf dem Land in Äthiopien. Der Vater ist Bauer und arbeitet auf dem Feld, die Mutter mahlt Getreide, das heißt: mifchet.
(Yeabsira Kassahun)
In der Nachbarschaft arbeiten zwei Jungen als Schuhputzer. Daneben sitzen zwei Jungen. Der eine braucht Geld, der andere gibt es ihm.
(Eyerusalem Tilahun, 13 years, garde 7) 
Es ist bei uns üblich, dass man sich untereinander hilft. Und dass man Nachbarn um Hilfe bittet. Die Frauen stampfen Getreide mit einem Ast in einem Holzmörser.
(Bemnet Gazahera, 13 years, grade 7)
Jeder in der Nachbarschaft arbeitet auf meinem Bild.
(Yoseph Wubetu, 12 years, grade 7) 
Auf meinem Bild zeige ich, wie Menschen einander helfen. Zwei Frauen stampfen gemeinsam Kaffee. Und ein Mädchen führt einen blinden Mann.
(Eyerusalem Engdaw, 12 years, grade 7)
Auf meinem Bild trinkt eine Familie Kaffee. Die Mutter röstet die Bohnen. Ein Kind liest im Schatten eines Baumes
ein Buch.
(Fadila Hassen 13 years, grade 7)
Das Bild zeigt wie zwei Personen einander helfen. Eine Frau setzt der anderen den Korb,
den sie tragen soll, auf den Kopf.
(Zinash Zewdiye, 16 years, grade 9)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen